Wie sieht das Training aus?

 

Wir möchten hier kurz die Trainingsmethoden eines MTB Marathon Fahrers darstellen. Die Aussagen beziehen sich auf die Erfahrungen des MTB TECK in den letzten Jahren. Natürlich werden Fachliteraturen und gängige Trainingsparktiken von jedem individuell interpretiert und an Sportler weitergegeben. Wichtig ist aber, die Erkentnisse und Erfahrungen an Sportler weiter geben zu können!

 

Allem liegen aber wenige Regeln zu Grunde!

 

- radfahren kommt von radfahren

 

- was dem Körper fehlt muss man ihm geben

 

- Wer zu viel mit Planung und Theorie beschäftigt ist, der verpasst das radfahren.

 

- Wer nur analysiert und nicht auf seinen Körper hört wird sich nicht weiter entwickeln.

 

Mit ein paar regeln kann das Training für jedermann verständlich gemacht werden.

 

Aber was trainieren?

 

Die MTB Marathon Disziplin ist mit der Cross Country Disziplin sehr verwand. Der wesentliche Unterschied liegt hier in der Dauer eines Wettkampfes und im Stoffwechselbereich in dem sich der Sportler/ -inn bewegt. Beim MTB Marathon hat das Training im Ausdauerbereich, hier vor allem in den langen Einheiten seinen schwehrpunkt. Ausserdem muss ein MTB Marathon Fahrer nicht so viel Zeit mit spezifischen Trainingsformen aufwenden.

 

Zu einem fundierten Training gehört auch hier die Planung einer Saison. Es gilt zu beachten, wann der Sportler seine Höhepunkte in der Saison haben möchte. Im organisierten Sport sind das meist Meisterschaften oder ausgesuchte Wettkämpfe. Diesem Rahmen liegt der gesamte Jahresaufbau zu grunde.

 

Anhand dieser Planung gilt es nun, die Saison in Vorbereitungs- und Wetkampfphasen zu unterteilen. In den Vorbereitungsphasen werden vorwiegen die Grundlagen für die intensiven Traingsformen gelegt. Während dieser Zeit ist es meist sinnvol auf alternative Trainingsmethoden zurück zu greifen. Hierzu gehören Langlauf, Kraftraum, Schwimmen, Gymnastik, usw .....

 

Im Anschluss der Vorbereitungsphasen gehört dann die spezifische Vorbereitung. Diese Phase beginnt meist mit den ersten Veranstaltungen. Spezifische Ausdauerformen eignet man sich nicht nur in Trainingsausfahrten an, vielmehr bieten hier Wettkämpfe ideale Trainingsbedingungen und -umgebungen. Ein typisches Training für MTB Marathon Fahrer zeichnet sich durch die Dauermethode aus. Es ist für diese Disziplin wichtig, lange und konstant Kraft auf das Pedal bringen zu können. Im gegensatz zur Cross Country Disziplin können hier spezifische Sprint und Krafttrainingsformen vernachlässigt werden.

 

Es könnte hier noch zeilenweise weitergeschrieben werden. Wichtig ist nur den Sport zu verstehen und das Training danach auszurichten.

 

Viel Erfolg!

 

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