Luca Schwarzbauer fährt erstmals auf Top 10 im Mountainbike World Cup

Am Wochenende fand im schweizerischen Lenzerheide die fünfte Runde des Mountainbike World Cup statt. Nach seinen starken Leistungen der letzten Wochen und seinem super Ergebnis bei den Weltmeisterschaften bekam Luca Schwarzbauer das erste Mal die Möglichkeit bereits am Freitag im Short Track an den Start zu gehen.

Luca Schwarzbauer Lenzerheide 2021

Dort sind bei den Männern die 16 Besten der aktuellen World Cup Gesamtwertung und die 24 Besten aus der aktuellen Weltrangliste berechtigt an den Start zu gehen. Zum einen gibt es Punkte für den World Cup und zum anderen wird hier die Startposition für das große Rennen am Sonntag ermittelt.

Luca fuhr in einem intensiven und schnellen Rennen auf den 23. Platz und sicherte sich damit eine Position in der dritten Startreihe für das große Rennen am Sonntag.

Die Ausgangslage für Luca war somit schon einmal deutlich besser als in den vergangenen Rennen. Am Start konnte er sich aus den intensiven Positionskämpfen im hinteren Teil des Feldes heraushalten und ein kontrolliertes Rennen fahren.

Auf dem technisch sehr anspruchsvollen Kurs mit kaum Möglichkeiten sich zu erholen fuhr er kontrolliert und nie im roten Bereich. Erst gegen Ende als die Wahrscheinlichkeit zu stürzen geringer wurde ist er noch einmal all In gegangen und wurde im Zielsprint vor dem Neuseeländer Samuel Gaze und hinter seinem Teamkollegen Max Brandl 10. ,,Es fühlt sich an als hätte ich die Weltmeisterschaften gewonnen. Es war immer mein Traum im World Cup in die Top10 zu fahren und das habe ich jetzt geschafft. Ich habe geschaut, dass ich keinen Mist baue deshalb habe ich in der Mitte des Rennens etwas reißen lassen, um das Ergebnis nach Hause zu fahren denn auch ein 12. Oder 13. Platz wäre super gewesen. ‘‘ sagte ein überglücklicher Luca Schwarzbauer im Ziel.

Das nächste World Cup Rennen wird Luca in Snowshoe USA bestreiten (14.09.2021-19.09.2021). Dort wird er wieder den Shorttrack bestreiten, um eine erneut gute Startposition zu bekommen. Wie immer werden wir auch dort wieder vor den Bildschirmen hängen und ihn anfeuern.